[English] [Français]
roter Plus, oranger Minus, blauer Mal, grüner Geteilt und grauer Gleich

Plus Minus Mal Geteilt

Einführung und Warnung

Diese Seite über die Android-App "Plus Minus Mal Geteilt" (PMTD nach dem englischen Namen abgekürzt) ist nicht dazu gedacht hübsch oder ansprechend zu sein (und in dieser Hinsicht ist sie wahrscheinlich ziemlich erfolgreich), aber Information zu vermitteln.

Sollte sie in dieser letzten Hinsicht nicht so erfolgreich sein, sollte sich der hilfreiche Leser sich nicht genieren, mir eine Nachricht über die App selbst zukommen zu lassen (Menüpunkt "Über").

Was ist es?

Kurzgefasst ist PMTD eine Android-App, um Kinder in den vier Grundrechenarten zu trainieren.

In mehr Worten ist es ein Programm, um Kinder in den vier Grundrechenarten zu trainieren: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Die Einstellungen erlauben es, die Schwierigkeit der App auf das Niveau jedes Schülers anzupassen, von der Grundschule bis zum Gymnasium bzw. Haupt- oder Realschule.

Die App gibt Hinweise, wenn der Benutzer eine falsche Antwort gibt (schickt mir Eure Vorschläge). Der Einstellungendialog (aus dem Menü Knopf) erlaubt es, die Schwierigkeit am Alter des Kindes anzupassen:

Es gibt eine Zeituhr aber sie ist standardmäßig unsichtbar, um empfindliche Kinder nicht zu belasten. Letztendlich, die Sprache der App kann anders (Deutsch, Englisch, Französisch) eingestellt sein als der Systemstandard.

Ich arbeit z.Z. an einem Wettbewerbmodus, der es erlauben wird, vordefinierte Übungen zu definieren, mit einer Punktzahl am Ende, einer Rangliste und der Fähigkeiten den Fortschritt über die Zeit zu verfolgen. Dieser Modus kann schon benutzt werden, aber ohne Rangliste und Fortschritt.

Und nicht ganz unwichtig, diese App und ihr Code sind frei (Open Source) unter der GNU GPL Version 3 oder später Lizenz (GPLv3+).

Wo kriegt man es?

Das Einfachste ist natürlich die App aus Google Play oder aus F-Droid (eine nur-Open Source Alternative) zu installieren, und den Quellcode (ab Version 2012.12.18.20) aus GitHub zu holen.

Eine Beschreibung aller Änderungen ist auch verfügbar, wenn auch nur auf Englisch.

Ausserdem kann eine Alpha, Beta oder finale Version der App (zuletzt geändert am: Saturday, 08-Nov-2014 20:47:03 CET) auf diesem Server gefunden werden, was einem erlaubt die App manuell zu installieren und auszuprobieren, soweit die Installation aus unbekannter Quelle auf Ihrem Android erlaubt wurde.
Aber, Achtung, diese Version der App kann gut oder schlecht sein, je nachdem wieviel Glück Ihr habt! Sie ist einfach da für Leute, die gerne neue Versionen ausprobieren und Feedback geben (immer gerne!).
Ihr seid gewarnt!

Und falls jemand mit der Übersetzung helfen möchte, es geht bei Transifex weiter.